Telefonservice unter 06127-9995707

  persönlicher und individueller Service

  14 Tage kostenloser Umtausch

  Sicher einkaufen dank SSL

Wasserkühlung Umbau / Modding Tag 4

Heute habe den Umbau fertiggestellt......ABER!

Zuerst habe ich die Grafikkarte mit einem Riser-Kabel hochkant montiert, danach alles verschlaucht und schön mit Tüchern ausgelegt, damit man eventuelle Lecks schnell sieht und keine Flüssigkeit auf die Komponenten laufen kann.

Nach der Befüllung ging es erst einmal daran alle Luft aus dem System zu bringen, also Netzteil gebrückt, damit es ohne Mainboard und Komponenten läuft. Dann kurz Einschalten, Ausschalten, Nachfüllen, Einschalten, Ausschalten, Nachfüllen, usw.. Zwischendrin immer schön den Rechner leicht kippen, schütteln und klopfen, damit sich alle Luftblasen lösen.

Dann kam der erste Systemstart. Soweit alles OK.

Dann wollte ich die den Rechner mal etwas stressen um mir die Temparaturen anzuschauen. Also Prime95 angeworfen...uuuund CRASH. Kurz: Rechner läuft grundsätzlich, aber bei jedem Programmstart (egal welches) schmiert die Kiste ab.

Was war das Problem? Das Riser-Kabel!!!

Ich verstehe nicht, wie ein großer Hersteller wie Thermaltake so einen Schrott verkauft.

Ich hätte ein neues, besseres Kabel organisieren können, habe mich aber jetzt dazu entschlossen die Graka doch direkt auf das Mainboard zu stecken.

Also.....alles wieder entleeren, Grafikkarte umsetzen, 2 Schläuche neu schneiden, verschrauben und die Befüllaktion neu starten.

Und siehe da: Alles läuft, keine Crashs mehr.

Hier seht ihr erst einmal die letzten Bilder mit der hochkant montierten Grafikkarte. Morgen fotografiere ich den Endversion nochmal neu und schreibe dann mal eine Stückliste runter und melde Euch, wie es Temparatur-Technisch aussieht.

15

16

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.